Nachdem ich von 2015 bis 2018 die meiste Zeit über alleine an einer globalen Partei gebastelt hatte, wurde ich im Sommer 2018 auf Volt aufmerksam. Nach einer kurzen Kennlernphase kandidierte ich im November 2018 auf dem Parteitag von Volt Deutschland in Berlin für die Europawahl. Ich wurde damals auf Listenplatz 9 gewählt. Seit dieser Zeit arbeite ich fast jeden Abend mindestens 3 bis 4 Stunden bzw. eigentlich jede freie Minute für Volt. Neben meinem Beruf und meiner Zeit mit meiner Tochter, besteht mein Leben seit 2,5 Jahren fast nur noch aus Volt. Innerhalb von Volt habe ich in dieser Zeit verschiedene Aufgaben übernommen:
- Mitinitiator von VME: Nach meiner Kandidatur bei der Europawahl, die unglaublich intensiv war und viel Spaß gemacht hat, fokussierte ich mich im Sommer und Herbst 2019 zunächst vor allem auf das EUR Events Team, wo ich in einem europäischen Subteam die Konzeption des damals neuen Event-Formats Volt Meets Experts, kurz VME, koordinierte, welches ich zusammen mit Fulvio im Oktober 2019 auf dem Europäischen Parteitag in Sofia vorstellen durften.
- Baupolisicher Sprecher: Im Herbst 2019 wurde ich Baupolitischer Sprecher der Mainzer Stadtratsfraktion Piraten & Volt. Dort organisierte ich ein Volt Meets Experts (VME) Event mit fünf Hochschulprofs zum Thema innovative Dachbegrünung. Im Bauausschuss der Stadt Mainz setze ich mich vor allem für Nachhaltigkeits- und Soziale Aspekte sowie Inhabergeführten Einzelhandel ein.
- BTW-Themenlead im Bereich Bildung: Letztes Jahr dann wurde ich Koordinator des Bildungskapitels für die Bundestagswahl. Besonders glücklich macht mich dort unser neues Schulkonzept “Schule der Zukunft”, wo individualisiert und dennoch gemeinsam Schule besucht wird. Ein besondere Priorität hatte für mich das Thema Schulautonomie. Sie lässt nun zu, dass innovative Schulkonzepte, wie beispielsweise die Reduktion von Schulnoten, ein Feedback auf Augenhöhe oder ein besserer Umgang mit Mobbing realisiert werden können.
- Koordinator bzw. Mitarbeiter im Steuerteam: Zudem bin ich Urgestein des Steuerteams auf deutscher und europäischer Ebene. Diese Policy-Gruppe war sicherlich eine der kontroversesten und anstrengendsten Bundestagswahlpolicy-Gruppen. Über den hart erarbeiteten Konsens bzgl. Unternehmens-, Kapitalertrags- , Einkommens- und Erbschaftssteuer, der nun auf dem letzten Parteitag am 27. März 2021 vollständig angenommen wurde, bin ich nach dieser sehr detaillierten Arbeit ganz besonders glücklich. Hier haben wir in Volt gezeigt, dass wir uns wirklich zuhören können, dass wir Konsens finden können, und dass am Ende eine sehr durchdachte, mutige Policy herauskommt.
- RLP-Policylead: Neben diesen Bundestagswahl-Arbeiten, war ich im letzten Jahr als RLP-Policylead für die Landtagswahl zuständig, wo ich Wochenlang wie an einer Masterarbeit an unserem 140-Seitigen Detaildokument und unserem Wahlprogramm für die Landtagswahl in einem damals leider sehr überschaubaren Team gearbeitet habe.
- Eigene Policy Initiativen für die Bundestagswahl: Neben diesen Teamaufgaben verfolge ich zudem eigenständig einige politische Themen innerhalb von Volt. Im Bundestagswahlprogramm habe ich auf diese Weise die Policy zum Bürger*innenbudget nach großartiger Recherche von Tim Scharmann eingebracht und auch die BTW-Policy “Mitbestimmung junger Menschen” habe ich nach vielen kurzen Gesprächen mit einer Vielzahl von Volter*innen verfasst.
- Global Democracy in Volt: Mein Herzensthema – eine grundlegende Reform der UN hin zu einer globalen Demokratie – verfolge ich seit Anbeginn meiner Aktivität bei Volt. Inzwischen ist auf europäischer Ebene ein 25 Seiter zusammen mit Volt-internen Expert*innen entstanden, an dem auch in den nächsten Monaten weiter geschliffen wird.
- Mainzer Team: Um auch beim Aufbau unserer Parteistruktur mitzuhelfen, engagiere ich mich zusammen mit David seit Oktober letzten Jahres als Mainzer Citylead.