Seit Jahren beschäftige ich mich mit folgenden Themen intensiver:

Transnationale Politik: Hier geht es mir um ein Update der politischen Struktur, welches endlich die Realitäten der Globalisierung anerkennt und somit die Bedürfnisse aller Menschen, Tiere und Pflanzen berücksichtigt. Einen kleinen selbst verfassten Artikel aus 2019 gibt es hier.

Identität: Unsere moderne, demokratische Gesellschaft ermöglicht es unser Selbstverständnis zu reflektieren. Ich halte eine Identität Mensch, die jeden von uns als Individuum und zugleich als Teil der Menschheit begreift für möglich. Kollektividentitäten, die intrinsisch durch die in-group / out-group Problematik Menschen ausschließen, sollten meiner Meinung nach einen deutlich geringeren Stellenwert erhalten.

Soziale Mobilität: Eine bessere Durchlässigkeit innerhalb der Einkommens- und Vermögensverteilung halte ich für unsere liberale Gesellschaft für essentiell. Wir hatten in den letzten 76 Jahren das große Glück in einer sehr friedlichen Umgebung leben zu können mit großer wirtschaftlicher Dynamik. Diese Dynamik verlief für den Durchschnitt der Bevölkerung sehr gut und dennoch nahmen Ungleichgewichte zu, die zumindest demnächst unsere liberale Gesellschaft bedrohen könnten.

Ein neues Verständnis von Freiheit: Unser Verständnis vom Liberalen ist sehr stark durch die neoliberale Phase geprägt und dabei haben liberale Gedanken so viel mehr zu bieten! Es ist höchste Eisenbahn, dass wir wieder ein liberales Verständnis mit Herz, also mit besserem Miteinander, erhalten.